Social Responsibility

Unser Engagement in der Business Social Compliance Initiative

In einer Welt, in der unser Handeln globale Auswirkungen hat, fühlen wir uns verpflichtet, die Standards für soziale Verantwortung in der Werbemittelbranche zu erhöhen. Als Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative (BSCI) engagieren wir uns für die schrittweise Verbesserung der Arbeitsbedingungen und den Schutz der Menschenrechte in den globalen Lieferketten. Unser Ziel? Die Förderung von Nachhaltigkeit, Qualität und fairer Behandlung der Arbeitnehmer auf den Beschaffungsmärkten.

Der BSCI-Verhaltenscodex: Unsere Verpflichtung

Durch die Unterzeichnung des BSCI-Verhaltenskodexes verpflichten wir uns, die sozialen und arbeitsrechtlichen Bedingungen in den Fabriken zu verbessern, in denen die Werbemittelartikel hergestellt werden. Bei der Beschaffung orientieren wir uns an diesem weithin anerkannten Kodex und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Lieferketten zu verbessern.

Die amfori BSCI-Prinzipien

Als Mitglieder von BSCI richten wir unser Handeln nachdem Code of Conduct und unterstützen folgende Prinzipien:

  • Das Recht der Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen
  • Keine Diskriminierung
  • Angemessene Vergütung
  • Zumutbare Arbeitszeiten
  • Arbeitsschutz
  • Keine Kinderarbeit
  • Besonderer Schutz für jugendliche Arbeitnehmer
  • Keine prekäre Beschäftigung
  • Keine Zwangsarbeit
  • Umweltschutz
  • Ethisches Wirtschaften

fachwerk Grundsätze


fachwerk hat sich zudem ergänzend zu den BSCI-Prinzipien folgende Qualitätsgrundsätze auferlegt:

  • Nachhaltige Produktauswahl und -entwicklung mit Rücksicht zur optimalen Minimierung der CO2 Emissionen inkl. zusätzlichen Kompensation Möglichkeiten, je nach Bedarf
  • Sorgfältige Produzentenauswahl und Materialbeschaffung
  • Produktions- und Projektüberwachung
  • Qualitätskontrolle vor dem Transport
  • Detaillierte Endkontrolle beim Wareneingang in der Schweiz
  • Umverpackung und einheitliches Labelling mit sauberen Shipping Marks

Nicht zertifizierte Werbemittel

Vielleicht möchtest du ein Werbemittel beziehen, das noch nicht das BSCI-Zertifikat trägt? Keine Sorge. Wir haben Zugang zur amfori BSCI-Plattform und können so proaktiv auf Lieferanten zugehen, um Social-Audits in den Fabriken durchführen zu lassen.Möchtest du dich gerne beraten lassen oder hast du Fragen? Dann freuen wir uns von dir zu hören.

Bringe dein Unternehmen mit uns zum Strahlen